Deutschland 2006
Er hatte gelernt, dass Angebot und Nachfrage den Preis und damit den Erfolg
oder Misserfolg bestimmten. Das stimmte zwar häufig nicht, vor allem wenn Großkonzerne den Markt beherrschten, wie bei Oel, Energie oder Gesundheit, aber auf bestimmten Feldern war das Prinzip gültig.
Welchen Beruf sollte er also ergreifen – in Zeiten von Globalisierung,
Arbeitslosigkeit und fehlender Zukunftsperspektive ?
Es galt, eine Marktlücke zu finden, etwas Neues, Geniales – um viel Geld zu verdienen !
Wo gab es also Nachfrage und kein ausreichendes Angebot ? Eine Situation, in der der Kunde bereit war, viel Geld auszugeben ?
Was gab es da:
- Kunst
- Sex
- Drogen
- Vergnügen individueller Art ( Reisen, Sport)
- Hobbys (Auto, Sport)
- Krankheit
Aber alle Felder waren bereits besetzt – und legal sollte es schon sein.
Was gab es noch, etwas Neues – bisher Unbesetztes:
- Extremsituationen
- Notlagen
In denen die vorhandenen Systeme nicht greifen:
Katastrophen
- Hochwasser
- Sturm
- Hungersnot
- Erdbeben
Schwierig lösbar mit einem Angebot.
- Flugzeugabstürze
- Autounfälle
Technisch lösbar, aber kein kostendeckender Preis erzielbar.
Extremsituationen
- Verhungern
- Verdursten
- Erfrieren
Recherche:
Wo kommen die meisten Menschen um, in Extrem-Situationen, in denen es bisher kein Angebot gibt.
- Krankheit
- Hunger
- Selbstgewählte Risiken, bei denen vorhandene Systeme nicht zur Verfügung stehen. ( Abenteuerlust der Reichen)
Zu 1. Lösung schwierig, Geldmangel der potentiellen Kunden
Zu 2. wie zu 1.
Zu 3. optimales Geschäftsfeld
Marktanalyse:
- Angebot monopolistisch
- Hohe Preise erzielbar
- Geringer Aufwand, geringe Kosten
- Kaufbereitschaft sehr hoch
Angebot:
- Wasserverkauf an verdurstende Abenteuerurlauber in den Wüsten der Welt.
- Preise individuell noch Kontostand der Verdurstenden
- nach den Gesetzen der freíen Marktwirtschaft.